Pflege, Demenz und Theater: “Aber die Freude” und “Die Insel in mir” – FacetteKult am DI, 29.08.23, 13h

Die Insel in mir (c) Anart-Theater
Die Insel in mir (c) Anart-Theater

Demenz und Pflege. Das sind keine fröhlichen, aber immer brisantere Themen. Schon jetzt steigt die Lebenserwartung kontinuierlich, bald werden die BabyBoomer auch in die Phase der Pflegebedürftigkeit kommen. Und werden genug Pflegekräfte in Österreich da sein?

Bei einer Matinée am 13. August 2023 im Pfarrsaal Hard, wurden zwei Theaterstücke zum Thema Pflege und Demenz präsentiert. Sie setzen sich kritisch, aber auch humorvoll mit dem Thema auseinander.  Beide hat die Autorin Daniela Egger geschrieben. Sie beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit diesen Themen. Seit 2012 ist sie Projektmanagerin der Aktion Demenz in Vorarlberg.

Im Auftrag der Arbeiterkammer Vorarlberg hat sie das Stück „Aber die Freude“ und für das ANART-Theater das Stück „Die Insel in mir“ geschrieben.

In der Sendung zu hören ist Cornelia Reibnegger, die Leiterin des Sozialsprengel Hard. Hard ist eine demenzfreundliche Gemeinde, das heißt, die Gemeinde setzt Maßnahmen für ein gutes Leben für an Demenz erkrankte Menschen und ihre Begleitungen. Sie sprach die einleitenden Worte zur Matinée.

Aber die Freude (c) AK Vorarlberg
Aber die Freude (c) AK Vorarlberg

Vivienne Causemann vom Vorarlberger Landestheater spielte das Einpersonenstück „Aber die Freude“. Thema ist die 24-Stundenpflege aus der Sicht einer Pflegerin. Inszeniert hat es Suat Ünaldi. Einige Ausschnitte daraus bringe ich in dieser Sendung zu Ohren.

Daran schließt ein Gespräch zwischen Dagmar Ullman-Bautz, Leiterin des Anart-Theaters mit Autorin Daniela Egger an. Thema war, wie die Stücke entstanden sind.

Und als Abschluss und Vorankündigung für die Uraufführung und Premiere des Stückes „Die Insel in mir“ zum Thema Demenz gibt es Hörproben aus dem Stück, gespielt vom Ensemble des Anart-Theater.

„Die Insel in mir“ feiert wie am 1. September Uraufführung und Premiere in der Kulturwerkstatt Kammgarn.

Unter www.anarttheater.at und www.kammgarn.at gibt es weitere Informationen dazu.

Link zum Nachhören: www.cba.fro.at/631559

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio