Wer Schlagzeilen zu Kriminalität und Gewalt liest, könnte anfangen sich zu fürchten. Auch in Vorarlberg. Wie es wirklich im Ländle aussieht, haben die Schülerinnen und Schüler der HAS Feldkirch recherchiert und im Interview mit Expert*innen überprüft. – SA, 30.03.24, 15h – Proton Schulradio

Die Schülerinnen und Schüler der 2as und 2bs der Handelsschule Feldkirch (c) T. Kanz

Wie sieht es aus mit der Kriminalität in Vorarlberg? Wie funktioniert Gewalt-Prävention? Was kann ich tun? Wohin wende ich mich, wenn ich Opfer von Gewalt werde?

Daten und Fakten dazu haben die Schülerinnen und Schüler der 2as und 2bs der Handelsschule Feldkirch zusammengetragen. Sie waren auch unterwegs und haben mit Chefinspektor Winder von der Polizeiinspektion Feldkirch und MMag.a Angelika Wehinger vom Gewaltschutzzentrum Vorarlberg Interviews zu Kriminalität und Opferschutz geführt.

Ein herzliches Danke an Ingolf Berger, der die Idee zum Radio-Workshop aufgenommen und begleitet hat und natürlich an alle Schüler und Schülerinnen der 2as und 2bs der Handelsschule Feldkirch, für dieses spannende Feature.

Die Schulleitung der HAK HAS Feldkirch hat dieses Projekt sowohl ideell als auch finanziell unterstützt.

Weitere finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von DoubleCheck – Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg.

Weiterführende Links:
https://www.gewaltschutzzentrum.at/vorarlberg/
https://www.ifs.at/gewaltschutzstelle.html
https://hak-feldkirch.at
https://double-check.at/
https://www.polizeikarriere.gv.at

Unter www. radioproton.at oder per Mail an proton@radioproton.at gibt es mehr Informationen zu Schul-Radio-Workshops. Proton – das freie Radio vermittelt gerne Medienkompetenz und ermöglicht Erfahrungen der Selbstwirksamkeit.

Link zum Nachhören der Sendung:  www.cba.media/657367

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio