Vorarlberger Kulturstrategie 2023 – NEU? oder weniger? – R(h)eingehört, um 12h/18h/24h, am MO, 18.12.2023

Der Leiter des Kulturamts Winfried Nussbaummüller, Landesstatthalterin Barbara Schöbi Fink, die freischaffende Sozialwissenschafterin Eva Häfele, Fabian Rebitzer von der FH Vorarlberg sowie Kulturmanager und Prozessbegleiter Edgar Eller informierten zur Kulturstrategie 2023 (c) Proton

2015 wurde erstmals eine Kulturenquete in Vorarlberg durchgeführt, um die Kunst- und Kulturlandschaft Vorarlbergs zu erfassen und die Bedürfnisse von Kunst- und Kulturschaffenden kennen zu lernen. Daraus wurde bis 2016 die Kulturstrategie des Landes Vorarlberg entwickelt.

2022 wurde erneut eine Kulturenquete durchgeführt und in Folge die Kulturstrategie von 2016 überarbeitet. Auch eine Studie zur Einkommenssituation Kulturschaffender in Vorarlberg wurde bei der FH Vorrarlberg in Auftrag gegeben.

Drei Publikationen entstanden daraus und wurden am 17. November in die Galerie Lisi Hämmerle und am 6. Dezember im Künstlerhaus in Bregenz vorgestellt. Es sind das Update der Kulturstrategie, ein Kurzbericht Lebens- und Einkommensverhältnisse Kunstschaffender in Vorarlberg und die Dokumentation Kulturenquete 2022. Alle drei Dokumente können auf www.vorarlberg.at eingesehen oder angefordert werden.

Der Leiter des Kulturamts Winfried Nussbaummüller, Landesstatthalterin Barbara Schöbi Fink, zu deren Aufgaben auch Kunst und Kultur gehören, die freischaffende Sozialwissenschafterin Eva Häfele, Fabian Rebitzer von der FH Vorarlberg sowie Kulturmanager und Prozessbegleiter Edgar Eller gaben Einblicke in den Entstehungsprozess zu den drei Dokumenten und auch Informationen zu ersten konkreten Maßnahmen, ergänzt mit Zahlen.

Mirjam Steinbock, Geschäftsführerin der IG Kultur Vorarlberg, beantwortete in einem Telefoninterview Fragen zur Kulturstrategie 2023.

Link zum Nachhören:  www.cba.media/644525

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio