Ziviler Ungehorsam um die Tunnelspinne zu stoppen – R(h)eingehört am 16.11.23, um 12h/18h/24h

Die Aktivist*innen im friedlichen Widerstand gegen das Großprojekt Tunnelspinne (c) Extinction Rebellion

Für Mittwoch, den 15. November 2023 rief Extinction Rebellion unterstützt von zahlreichen im Umweltschutz aktiven Organisationen zu einem Sit-In vor dem Vorarlberger Landhaus auf. Ziel der Aktivistinnen und Aktivisten ist, den Bau der Tunnelspinne und auch der S18 in Vorarlberg zu verhindern.

Über hundert Menschen kamen, um ihrem Unmut über die Landespolitik auszdrrücken. Was nützt die Erklärung des Klimanotstandes, wenn an Straßenbauprojekten festgehalten wird, die noch aus dem letzten Jahrhundert stammen, ist eine der Fragen, die sie sich stellen.

In der Sendung zu hören ist ein Stimmungsbild vom Sit-In und verschiedene SprecherInnen, die ihr Anliegen erklärten.

Zuhörende, die mehr über das Projekt Stadttunnel erfahren wollen, finden hier Informationen:
Die Internetseite www.statttunnel.at wird von der “Plattform gegen den Letzetunnel – für eine Verkehrspolitik mit Zukunft“ betrieben und gibt Auskunft über ihre Sicht der Dinge.

Von den Befürwortern der Tunnelspinne wird die Internetseite www.stadttunnel-feldkirch.at betrieben. Sie wird vom Land Vorarlberg, der Stadt Feldkirch und Vorarlberg Netz verantwortet.

Im diesem R(h)eingehört ist ein Zusammenschnitt zu hören. Eine weitere Sendung mit noch mehr Aufnahmen vom Sit-in wird später gesendet. Einfach wieder vorbeischauen und hören :), auf www.radioproton.at.

Link zum Nachhören der Sendung: www.cba.fro.at/640680

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio