Ruth und Ingrid stellen Kunstbücher vor

In der Literatursendung dieser Woche stellen Ruth Kanamüller und Ingrid Delacher einige Kunstbücher des Midas-Verlag vor.
Die Midasverlag  Gründung war 1991 in St. Gallen, inzwischen ist der Verlag in Zürich. Es gibt drei Bereiche Sachbuch, Kinderbuch und Collection. Wir befassen uns mit dem Bereich Collection. Das sind Kunstbücher aus den Bereichen Mode, Kunst, Design und Fotografie.

Das erste Buch, das wir uns angesehen haben ist „Zeitgenössische Kunst“ von Natalie Rudd, Dieses Buch hinterfragt den Begriff »zeitgenössische« Kunst, zeigt, wie sie zustande kam und was sie heute ausmacht. Natalie Rudd wirft einen Blick auf die Rolle des Kunstmarktes und seine Strukturen, betrachtet, wie er sich seit der Jahrtausendwende entwickelt hat.

Als zweites Buch haben wir uns das Buch, eine Graphic Novel, „Jackson Pollock – Streng vertraulich“ von Onofrio Catacchio angesehen. Dort geht es um Kunst als Symbol der Freiheit. Es ist eine Künstler-Biografie als Spionage-Thriller. Mitten im Kalten Krieg wird der junge CIA-Agent Dan Adkins mit Pollocks Überwachung beauftragt. Er begibt sich auf die Spur des amerikanischen Malers, erkundet sein Leben – und den abstrakten Expressionismus!

Das dritte Buch ist „Das große Buch der Collagen“ von Maria Rivans, wo es auf 200 Seiten Bilder zum Ausschneiden für eigene Kollagen gibt.

Die Sendung hört ihr am 8.8.23 um 14 Uhr, oder jederzeit zum Streamen mit diesem Link: https://cba.fro.at/629689

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio