Neutralität, Pazifismus und Sozialer Frieden – Große Themen beim Internationalen Bodensee-Friedensweg 2023

Internationaler Bodensee-Friedensweg 2023 (c) IBFW
Internationaler Bodensee-Friedensweg 2023 (c) IBFW

Eine Politikerin, ein Journalist und ein Friedensforscher diskutierten beim  Internationalen Bodensee-Friedensweg 2023 die Begriffe “Neutralität“, “Pazifismus” und “Sozialer Frieden“.  Das Podiumsgespräch fand in Heiden/CH, auf dem Dunant-Platz vor circa 600 Friedensbewegten statt.

On Air oder per Stream zu hören am Sa, 6.5.2023, 17h
Jederzeit unter https://cba.fro.at/619072

Es sprachen:
Barbara Gysi. Sie ist für die Sozialistischen Partei der Schweiz im Nationalrat, Mitglied im Friedensrat und den «Parliamentarians for Nuclear Non-Proliferation and Disarmament».
Laurent Goetschel. Er ist Direktor der Schweizerischen Friedensstiftung und Professor für Politikwissenschaft an der Uni Basel;
– und Andreas Zumach. Er ist Journalist und in dieser ehemaliger UN-Korrespondent in Genf und Berlin, unter anderem für die taz.

Die Moderation übernahm Dr. Andreas Ennulat. Er ist Interims-Leiter des Henry-Dunant-Museum in Heiden/CH.

Das Motto des Internationalen Bodensee-Friedenswegs 2023 lautete ZUSAMMEN:HALT! Frieden und Klima für unser Überleben.

In einer ersten TransitionValley-Wandeltal-Sendung zum Internationalen Bodensee-Friedensweg wurde die Geschichte der Friedensbewegung zum Thema gemacht. Diese Sendung kann unter dem Titel Frieden – Was ist das eigentlich? Und woher kommen die Ostermärsche? auf dem Archiv der Freien Radios Österreich www.cba.fro.at nachgehört werden.

Weitere Infos: www.bodensee-friedensweg.org

 

 

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio