Zwischen Einsamkeit und Zusammenhalt – Was schafft Gemeinschaft?
Themenschwerpunkt der Freien Radios in Österreich 2023.
3. Viele helfende Hände unter einem Hut – Community Management in der Kulturszene
Kulturarbeit funktioniert vielerorts ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement. Aber wer koordiniert all die helfenden Hände, die schließlich als Gemeinschaft agieren? Wie wird organisiert, wer was macht und wer schaut darauf, dass alle sich mit ihren jeweiligen Fähigkeiten einbringen können und gesehen werden? Im Kulturverein Offenes Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck (OKH) wird die Gemeinschaft nicht dem Zufall überlassen. Community Management ist ein Schwerpunkt der Arbeit des OKH-Teams und wird proaktiv vorangetrieben. Ob der monatliche Community-Abend, das Neujahrs-Essen für den gesamten Verein oder der Informationsfluss an alle Mitglieder – was ganz natürlich wirkt, ist ganz schön viel Organisation, die die Gemeinschaft der ehrenamtlichen Kulturarbeiter:innen im OKH zusammenschweißt. Sichert Community-Arbeit also den Fortbestand für ehrenamtliche Kulturinstitutionen?
Jolanda de Wit ist Co-Sprecherin des OKH Vöcklabruck. In ihrer Rolle als Büroleiterin im OKH hat sie viele verschiedene Aufgaben – aber ein klarer Arbeitsschwerpunkt ist das Community Management im OKH. Das Freie Radio Salzkammergut hat Jolanda de Wit getroffen und gefragt: Was bedeutet eigentlich Community Management, wie kann man sich das vorstellen? Dazwischen sind einzelne Vereinsmitglieder zu hören, die zur Gemeinschaft im Kulturverein Stellung nehmen.
Ausschnitte in dieser Sendung stammen aus der Reihe „Hinter den Kulissen des offenen Kunst- und Kulturhauses in Vöcklabruck“, die Johanna Ramacher im Sommer 2023 fürs FRS gestaltete und die es nachzuhören gibt auf https://freiesradio.at/sendungen/hinter-den-kulissen-des-okh/.
Musik im Beitrag: Doctor Turtle – Which That Is This (CC-BY-4.0-Lizenz via freemusicarchive.org)
Gestaltung: Magdalena Stammler
Nachhören https://cba.fro.at/638179