“Die Politiker”, die da oben, die sollten, sollen nicht, dürfen, dürfen auf keinen Fall, müssen und so weiter und so fort: die Nicht-Politiker reden oft über “Die Politiker” und sie wissen auch oft, was “Die Politiker” wissen sollten.
Wolfram Lotz untersucht in seinem Sprechtext “Die Politiker” und auch uns.
UNPOP hat “Die Politiker” von Wolfram Lotz als theatrale Intervention im öffentlichen Raum konzipiert in Koproduktion mit Caravan – mobile Kulturprojekte. Premiere ist am 7. August ’23 um 21 Uhr in der Anton-Schneider-Straße in Bregenz – unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt.
Eiin Interview mit Regisseur Stephan Kasimir.
Ohne Punkt und Komma fragt Lotz nach unserer eigenen Verantwortlichkeit und der von denen da oben und verwischt diese Grenzen in der nächsten Zeile gleich wieder mit Wumms und Verve. Ein eiskalter Platzregen unbändiger Sprache mit einem Furor, einer Not, einer Trauer und – einem übermütig hüpfenden Witz.
Geschrieben ist der Sprechtext in musikalischen Kinderreimen, die übermütig hüpfen, sich in Refrains finden. Doch steht diesem Kinderlied immer der Tod und die Einsamkeit vor Augen. Ein Hilferuf aus der Finsternis, Wolfram Lotz beschäftigt mit der Spezies der Politiker, stellt ihre mediale Omnipräsenz in den Focus seiner Dichtung. Immer tiefer bohrt sich das, was die Politiker können, müssen, dürfen, sollen, nicht sollen und nicht dürfen und überhaupt nicht dürfen, durch das Gehör ins Gehirn und setzt sich bis ins Private fort.
Termine:
Premiere ist am 7. August ´23 in der Anton-Schneider-Straße in Bregenz, um 21 Uhr.
8. Aug ´23 Kornmarktstrasse / Bregenz 21Uhr
9. Aug ´23 Parkbad / Lustenau 18 Uhr 30
10. Aug ´23 Kirchplatz / Lustenau 21 Uhr
12. Aug ´23 Leutbühel / Bregenz 20 Uhr
Alle Aufführungen sind bei freien Eintritt
Sitzplatz Reservierungen bitte unter www.unpop.at/karten
Ganz wichtig: Laut Stephan Kasimir gibt es kein schlechtes Wetter, es gibt also keine Alternativtermine oder alternative Spielorte.
Die Künstlerische Leitung sind Stephan Kasimir und Caro Stark
Produktionsleitung Christina Krepl, Roman Zöhrer
Darsteller:innen:
Diana Kashlan, Pia Kolb, Claudia Seigmann, Nicola Trub und Katja Uffelmann
Das Stück ist erhältlich im Verlag Spector Books: www.spectorbooks.com
Link zum Nachhören: www.cba.fro.at/629030