play_arrow
Radioproton das freie Radio
neue Sendereihe "FEMMEcast - wo es weh tut" - Die Ökonomie des Kümmerns.
Dienstag, 17.2.2026, 20 Uhr
Goldstandard fürs System und Verschleiss für Frauen. Care-Arbeit ist das unsichtbare Fundament, die tragende Infrastruktur dieser Gesellschaft und der stille Verschleiss für Frauen. Care-Arbeit hält Kinder am Leben, pflegt Alte, stabilisiert Partnerschaften, organisiert Haushalte, koordiniert Termine, reguliert Gefühle, glättet Konflikte und fängt Krisen ab. Und doch taucht sie in keiner volkswirtschaftlichen Erfolgsbilanz auf. Fürsorge ist Arbeit und wird überwiegend von Frauen getragen; körperlich, emotional, zeitlich, ökonomisch. Chronischer Stress, fragmentierter Schlaf, hormonelle Dysbalancen, Erschöpfung, Migräne, diffuse Entzündungsprozesse, das und mehr sind physiologische Folgen für Frauen. Der Gender Care Gap ist eine Gesundheitsfrage, denn Fürsorge darf kein Verschleissmodell sein. FEMMEcast – wo es weh tut. Während Männer-Karrieren wachsen, schrumpfen Frauen-Pensionskonten. Warum gilt es als selbstverständlich, dass Frauen Einkommensverluste tragen? Warum wird Fürsorge romantisiert, solange sie kostenlos bleibt? Wer zahlt den Preis? Zwischen Ökonomie, Gesundheit und Gender Care Gap geht es um Zeit, Macht und die politische Dimension von Frauengesundheit.
Sendung zum Nachhören: https://cba.media/759082 (nach Erstausstrahlung)
FEMMEcast richtet den Blick auf Frauengesundheit in ihrer ganzen Dimension. Hier werden feministische Denkbewegungen auf Medizin, Alltag und Gesundheitskultur angewandt; auf Zyklus und Leistung, Care-Arbeit und Erschöpfung, Sprache in der Medizin, ökonomische Ungleichheit, Selbstbild, Alter und Begehren. Im Zentrum steht das Zusammenspiel von Körper, Psyche, sozialer Lage und kultureller Prägung.
Jeden 3. Dienstag, 20:00–21:00 Uhr: FEMMEcast – Wo es weh tut
21:00–22:00 Uhr. Frequenz Femina Frauen-Welt-Musik
Eine Stunde Klang, Rhythmen und Stimmen, die grenzenlos alle Kontinente überqueren. Von São Paulo bis Amsterdam, von Toronto bis Neapel, von Dakar bis Reykjavík. Musikerinnen, Komponistinnen, Sängerinnen, Produzentinnen, die über Jahrhunderte hinweg Musik geprägt haben; stilbildend, eigensinnig, unverwechselbar. Frequenz Femina Frauen-Welt-Musik.
Geschrieben von: Monika
Dachverband für Kultur- und Medieninitiativen und Jugend ZVR-Zahl: 162281485 Proton – das freie Radio Jahngasse 10 A-6850 Dornbirn, Vorarlberg Austria/Österreich, Datenschutzerklärung