Ried Parade 2025 – Sternfahrt und Versammlung am 22.6.25
Kundgebung und Fahrrad-Parade im Lauteracher Ried
Seit der Eröffnung der neuen “Behelfsbrücke” über die Dornbirner Ache am 19. April 2022 hat sich der Durchzugsverkehr durchs Lustenauer Ried verdoppelt. Die Brücke wird als Schleichweg zwischen der Vorarlberger und Schweizer Autobahn genutzt – oft von schweren Fahrzeugen und trotz Tempolimit mit überhöhter Geschwindigkeit. Die Gewichtsbeschränkung von 3,5 t wird ignoriert.
Auch in der Zellgasse führt der gestiegene Verkehr zu gefährlichen Situationen, besonders für Radfahrende. Dadurch weichen diese oft auf Gehsteige aus, was zu gefährlichen Situationen in Hauseinfahrten führt. Viele Betroffene fühlen sich von der neuen Landesregierung allein gelassen.
Aus Sorge um Sicherheit und Naturschutz haben engagierte Bürger:innen und Betroffene die Initiative „sicheres.radeln“ gegründet.
Am Sonntag, 22. Juni von 13 bis 19 Uhr fand eine angemeldete Versammlung mit großräumigen Straßensperren im Ried statt.
Veranstalter waren eine kleine Gruppe von Engagierten, die Bürgerinitiative „Sicheres Radeln“ und AnwohnerInnen der Zellgasse.
Ihr hört Beiträge von der Kundgebung:
Karin von der „Initiative Sichere Zellgasse“,
Christine – Radfahrerin, Unterstützerin der Aktion „Autofreies Ried am Sonntag“, einem Vertreter des Ornithologischen Vereins „Die Drossel“ in Höchst und einem Statement von Herrn Riedmann,
zum Abschluss hört ihr noch zwei Poetry Gedichte mit Christine und Maja
Musik
Hang Massive
Donnerbalkan – Bicycle Song
Binder & Krieglstein – Fahrradlied
Der Beitrag kann nach Erstausstrahlung hier nachgehört werden.
https://cba.media/721251