Facette Kult mit Francisco Sepulveda und Sylvia Janschek am 23.9.2025 um 13 Uhr und am 26.9. um 18 Uhr, oder zum Streamen mit diesem Link:
In der Facette Kult dieser Woche sind die Galeristin Sylvia Janschek und der Chilenische Künstler Francisco Sepulveda, der noch bis 28.10.2025 in der Galerie Sylvia Janschek in Bregenz ausstellt, zu Gast. Die Ausstellung hat den Titel „Geheimnisse des Wassers“ und der Francisco erzählt uns wie sein künstlerischer Werdegang ist, was ihm in der Kunst wichtig ist und in welchen Techniken er künstlerisch arbeitet. Das Interview findet auf Englisch statt, deshalb hier zur Einleitung der Text der Einladungskarte:
Seit der Antike ist Wasser eine lebenswichtige Quelle für die Menschheit, für Tiere, Pflanzen und das gesamte Ökosystem. Es ist für unser Überleben unverzichtbar – auf der Erde und darüber hinaus. Alle Kulturen haben Gottheiten verehrt, die mit Wasser verbunden sind: Sobek in Ägypten, Enki in Mesopotamien, Hebo in China, Tishtryan in Persien, Varuna in Indien, Tlàloc bei den Azteken (Mexiko), Ngen-ko bei den Mapuche (Chile) und Poseidon bei dennGriechen.
Wir alle tragen in unserer DNA eine unsichtbareErinnerung, die mit Wasser verbunden ist – eine Erinnerung, die bis zu den ältesten Mythen und Legenden zurückreicht. In dieser neuen Ausstellung mit dem Titel „Die Geheimnisse des Wassers“ möchte ich meine tiefe Verbindung zum Wasser ausdrücken und es auf fast alchemistische Weise als visuelles Kommunikationsmittel nutzen – da es gemalt ist. Mein Ziel ist es, dem Betrachter das unsichtbare uralte Wissen zu vermitteln, das uns Trost und ein Gefühl innerer Ruhe schenkt. Es ist mir eine Ehre, diese Ausstellung erstmals in Bregenz zu präsentieren, einer Stadt, in der das Wasser dank des majestätischen Bodensees eine so wichtige Rolle im Leben ihrer Bewohner spielt.
Infos zur Ausstellung findet ihr auf https://www.janschek.art/ und die Kunst von Francisco findet ihr auch auf https://www.franciscosepulveda.art/