play_arrow
Radioproton das freie Radio

Wie Wohnen im 21. Jahrhundert bei immer höheren Kosten, Schwierigkeit Kredit zu bekommen und auch den vielfältigen Gemeinwohl- und Umweltfragen, die damit verbunden sind?
Der gemeinnützige Verein Weiterwohnen hat eine Vision dazu. Weiterwohnen ist eine offene Plattform für Miteinander Leben und Wohnen und Dachverband sowie Interessensvertretung aller Akteur*innen auf dem Feld des gemeinschaftlichen Wohnens im Bodenseeraum+, also sowohl Menschen, die sich für gemeinschaftliches Wohnen interessieren, als auch für Gemeinden, die den Mehrwert dieser Wohnform in ihrem Ort nachhaltig integrieren wollen.

Mehr dazu erzählen Andreas Müller-Dirnberger, Obmann von Weiterwohnen und Josef Gojo, Projektleiter Fachservice für den Standort Baden-Württemberg.
Aktuell wird ein grenzüberschreitender Fachservice für Gemeinden für gemeinschaftliche Wohnformen gemeinsam mit einem deutschen Projektpartner aufgebaut, der zur erfolgreichen Umsetzung von gemeinschaftlichen Wohnformen in Verbindung mit Quartiersentwicklungen und verdichteter Bauweise in Gemeinden des ländlichen Raumes in Süddeutschland und Vorarlberg beitragen soll.
Weiterwohnen möchte Gemeinden in Vorarlberg und Süddeutschland befähigen, auf Anfragen von Bauprojekten und Wohngenossenschaftsinitiativen mit den entsprechenden Instrumenten zuzugehen bzw. selbst umzusetzen. Umgekehrt möchte Weiterwohnen Gruppen der Zivilgesellschaft, die sich für solche Wohnmodelle interessieren, das Handwerkszeug an die Hand geben, sich selbst zu organisieren und in ihrer jeweiligen Gemeinde mit den verantwortlichen Gemeindebehörden zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Links:
www.weiterwohnen.eu
www.wohnenpluswangen.de
Link zum Nachhören der Sendung: www.cba.media/658996
Geschrieben von: radioproton
Dachverband für Kultur- und Medieninitiativen und Jugend ZVR-Zahl: 162281485 Proton – das freie Radio Jahngasse 10 A-6850 Dornbirn, Vorarlberg Austria/Österreich, Datenschutzerklärung