Dedications
Dedication Nicht verpassen: die Proton Live Sessions - Livekonzert, Interviews und Radiosendung in einem Event – mit veganen Snacks zur Stärkung. Volume one mit "Torres Raidt y Delis" am 19. April 2026 Dedication Ihr könnt uns hören: auf UKW 104,6 MHz in Bludenz - Walgau - Montafon | auf UKW 104,3 MHz in Feldkirch - Göfis - Vorderland | auf UKW 101,1 MHz in Dornbirn - Hofsteig - Lustenau | und auf UKW 92,7 MHz in Bregenz - Hofsteig

Aktuelles

Sondersendung "Radiogeschichte(n) - 100 Jahre Radio in V", Sonntag, 6.4.2025, 14 Uhr

today6. April 2025

Sondersendung "Radiogeschichte(n) -
100 Jahre Radio in V"

ihr hört den Mitschnitt der Veranstaltung "Radiogeschichte(n) - Vom "Wunschkonzert" bis "La Hora Latina" im Vorarlberg Museum

und eine persönliche Radiogeschichte von 'captain fantasy', langjähriger Sendungsmacher und Mitarbeiter bei Proton - das freie Radio.

Minea und 'captain fantasy' haben auch noch die Geschichte des Radios recherchiert, die ihr am Anfang der Sendung hört.
Außerdem berichtet 'captain fantasy' über seine vielen "hundert"  Jahre in V und seine Erfahrungen mit Radio. Das ist immer wieder zwischen den Teilen des Veranstaltungs-Mitschnitts zu hören.
_______

Infos zur Veranstaltungsreihe "freitags um 5" vom 21.3.2025 im Vorarlberg Museum: Radiogeschichte(n) - Vom "Wunschkonzert" bis "La Hora Latina"
von und mit Markus Barnay
Die Dating-Plattform der 1970er Jahre hieß „Tanzmusik auf Bestellung“, in der Mittagspause war man als „Autofahrer unterwegs“ und das „Wunschkonzert“ hatte allgemein den Ruf einer Erbschleicher-Sendung. Und Talente wie Michael Köhlmeier und Reinhold Bilgeri durften sich bei „Im Westen nichts Neues“ austoben. Welche Rolle spielte das Radio früher? Für wen waren die Programme gedacht und wen erreichten sie? Welche Lücken blieben bestehen und wurden schließlich von „Freien Radios“ wie Radio Proton gefüllt? Radio-Geschichte(n) von und mit Wolfgang Burtscher, langjähriger Radiomacher und später ORF-Landesintendant, und Rainer Roppele, Programmkoordinator von Radio Proton.

Aufnahme der Veranstaltung: Vorarlberg Museum

Sendungsgestaltung: 'captain fantasy' und Co-Moderatorin Minea

Geschrieben von: radioproton

Rate it