Sondersendung “Radiogeschichte(n) –
100 Jahre Radio in V”
ihr hört den Mitschnitt der Veranstaltung “Radiogeschichte(n) – Vom “Wunschkonzert” bis “La Hora Latina” im Vorarlberg Museum
und eine persönliche Radiogeschichte von ‘captain fantasy’, langjähriger Sendungsmacher und Mitarbeiter bei Proton – das freie Radio.
Minea und ‘captain fantasy’ haben auch noch die Geschichte des Radios recherchiert, die ihr am Anfang der Sendung hört.
Außerdem berichtet ‘captain fantasy’ über seine vielen “hundert” Jahre in V und seine Erfahrungen mit Radio. Das ist immer wieder zwischen den Teilen des Veranstaltungs-Mitschnitts zu hören.
_______
Infos zur Veranstaltungsreihe “freitags um 5” vom 21.3.2025 im Vorarlberg Museum: Radiogeschichte(n) – Vom “Wunschkonzert” bis “La Hora Latina”
von und mit Markus Barnay
Die Dating-Plattform der 1970er Jahre hieß „Tanzmusik auf Bestellung“, in der Mittagspause war man als „Autofahrer unterwegs“ und das „Wunschkonzert“ hatte allgemein den Ruf einer Erbschleicher-Sendung. Und Talente wie Michael Köhlmeier und Reinhold Bilgeri durften sich bei „Im Westen nichts Neues“ austoben. Welche Rolle spielte das Radio früher? Für wen waren die Programme gedacht und wen erreichten sie? Welche Lücken blieben bestehen und wurden schließlich von „Freien Radios“ wie Radio Proton gefüllt? Radio-Geschichte(n) von und mit Wolfgang Burtscher, langjähriger Radiomacher und später ORF-Landesintendant, und Rainer Roppele, Programmkoordinator von Radio Proton.
Aufnahme der Veranstaltung: Vorarlberg Museum
Sendungsgestaltung: ‘captain fantasy’ und Co-Moderatorin Minea