Ganz auf Frieden fokusiert ist der Verein “Friedensregion Bodensee”. Ein Portrait. – Transition Valley – Wandeltal, SA, 09.03.24, 17h

“Friedensregion Bodensee” setzt sich eiin für eine Kultur des Friedens, einen nachhaltigen Lebensstil, globale Gerechtigkeit, für sicherheitspolitisches Umdenken und Abrüstung. (c) Friedensregion Bodensee

“Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne Frieden nichts.”
Willy Brandt, 3.11.1981 in Bonn

Der Verein “Friedensregion Bodensee” hat sich die Entwicklung von Frieden, Zivile Konfliktlösung und Krisenprävention zur Aufgabe gestellt. Es geht dem Verein vor allem darum, den Blick vom Problem des militärisch-industriellen Komplexes und militärischer Konfliktlösung zu neuen Lösungsmöglichkeiten und bereits gemachten Lösungserfahrungen zu lenken und auf breitem Niveau eine Kultur des Friedens zu entwickeln und zu verbreiten. Der Zusammenhang zwischen Friedenssicherung und Klimaschutz ist der Friedensregion Bodensee ebenso ein wesentliches Anliegen.

Internationaler Bodensee Friedensweg: am 1. April 2024 in Friedrichshafen (c) IBF

Alljährlich am Ostermontag findet der Internationale Bodensee Friedensweg statt, der von der Friedensregion Bodensee mitorganisiert wird:
2024 am 1. April, in Friedrichshafen in Deutschland.

Frieder Fahrbach und Matthias Stoermer stellen den gemeinnützigen Verein Friedensregion Bodensee und seine Aktivitäten vor.

Weiterführende Links:
https://www.friedensregion-bodensee.de
https://www.bodensee-friedensweg.org/

Link zum Nachhören der Sendung:
www.cba.media/654471

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio