STOPP! sagen die Großeltern für Enkelkinder und fordern konsequentes Handeln der Vorarlberger Landesregierung nach Ausrufung des Klimanotstandes im Jahr 2019! – R(h)eingehört um FR, 18h, SA & SO, 12h

Konsequent demonstrieren die “Großeltern für Enkelkinder” gegen Tunnelspinne und S18 in Vorarlberg. Auch am 10. April 2024 wird sie wieder auf die Straße gehen. (c) Großeltern für Enkelkinder

Am Mittwoch, dem 6. März traf sich die Initiative “Großeltern für Enkelkinder” zu einer Mahnwache. Am Kornmarktplatz demonstrierten sie damit für mehr Klimaschutz und protestierten gegen aktuelle Straßenbauprojekte wie die Tunnelspinne in Feldkirch oder die S18 Variante CP. Um die 50 Personen waren trotz schlechten Wetters gekommen, um dieses Anliegen zu unterstützen.

Walter Buder, langjähriger Chefredakteur des Vorarlberger Kirchenblatts, moderierte die Mahnwache. Gleich zu Beginn sprach er vom fossilen Traum, der ausgeträumt sei.

Jürgen Matthis vom Welthaus Vorarlberg brachte die geopolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme zur Sprache, die der Klimawandel mit sich bringt.

Über Push- und Pull-Faktoren, die den Klimawandel eindämmen können, sprach Martina Eisendle, von Extinction Rebellion. Wissenschaftler*innen sehen die Politik in der Verantwortung, diese Maßnahmen zu setzen.

Ein nächster Protest der Großelterngeneration für Enkelkindergeneration wurde für den 10. April angekündigt. Dann findet die nächste Landtagssitzung statt.

Unter www.mobilitaetswende-jetzt.at gibt es dazu weitere Informationen.

https://tinyurl.com/klimanotstand-tunnelspinne

Die Sendung zum Nachhören: www.cba.media/654345

  • https://radioproton.at:8443/proton
  • Proton, das freie Radio